Home | Impressum / Datenschutz | Kontakt | Über uns | Sitemap | Suche | Mundo Marketing 
Sie befinden sich hier: > Hotel-PR  >  Buch-Tipps

Immer lächeln: Chinesische Touristen in Deutschland

Was Sie schon immer über chinesische Touristen wissen wollten. Ein Ratgeber für Gastgeber und Geschäftsleute in Deutschland

Ratgeber für alle, die mit chinesischen Touristen Geschäfte machen wollen

Warum wollen chinesische Touristen in Deutschland am liebsten „beim Chinesen“ essen? Weil vielen unser „exotisches“ Essen wegen einer Laktoseunverträglichkeit nicht bekommt. Wieso sagt der Teilnehmer einer Reisegruppe aus China oft nicht, was er wirklich will? Weil ihm die „Gruppendenke“ viel vertrauter ist als uns und er ans Gemeinschaftswohl denkt. Weshalb sollten Doppelzimmer für Delegationsreisende immer zwei identische Einzelbetten bieten? Weil gleichrangige Kollegen sonst Statusprobleme kriegen. Solche Fragen und Antworten enthält eine neue DIHK-Publikation, die sich ebenso informativ wie amüsant liest.

 

Der Hintergrund: Seit der Öffnung Chinas dürfen die Erben Maos Auslandsreisen zum Privatvergnügen unternehmen. Mittlerweile gibt es eine neue Mittelschicht von rund 70 Millionen Chinesen, die auch über die finanziellen Mittel dafür verfügen. Der Westen ist in, Luxus ist in. Fernreisen sind ein Statussymbol. Und so packen immer mehr Chinesen ihre Urlaubskoffer: 2003 gingen 20 Millionen auf Auslandsreise, 2005 schon 31 Millionen, für das Jahr 2020 prognostiziert die United Nations World Travel Organisation (UNWTO) 100 Millionen. Auch die Zahl der Ankünfte in Deutschland steigt Jahr für Jahr. Tourismusexperten sehen hier ein gigantisches Potenzial. Einige meinen gar, im Jahr 2050 würde Deutschland hauptsächlich von erholungsbedürftigen reichen Urlaubern aus Asien leben.

 

Die chinesischen Touristen von heute haben sehr spezielle Erwartungen und Bedürfnisse. Wer mit ihnen ins Geschäft kommen will, sollte sich mit ihrem Deutschlandbild, ihrer Mentalität und ihren Umgangsformen vertraut machen. Das leistet dieses Büchlein, das die angesehene Hamburger Reisejournalistin Dr. Sylvia Lott mit Spaß und Tiefgang geschrieben hat.

 

Sie erfahren zum Beispiel welche interkulturellen Fallstricke beim Small talk lauern und was anders ist an der Körpersprache der Asiaten. Wie es zusammenpasst, dass Chinesen unterwegs einerseits besonders viel Geld fürs Shopping ausgeben und andererseits extrem sparsam sind. Weshalb viele bei ihrem ersten Besuch von Europa enttäuscht sind, warum sie Stadtplänen nicht trauen, worauf sie empfindlich reagieren, was sie in Deutschland toll finden und hier unbedingt einkaufen möchten. Oder weshalb sie so gerne Visitenkarten austauschen, kleine Geschenke machen, lieber blass bleiben und: was sie eigentlich im tiefsten Inneren antreibt, sich die moderne westliche Welt anzusehen...

 

Am Seitenrand stehen typische Redewendungen in drei Versionen: auf deutsch, mit chinesischer Aussprache und in chinesischen Schriftzeichen. Wetten, dass Sie sich festlesen?! Dazu gibt es handfeste Tipps und weiterführende Adressen. Dieses Büchlein ist nicht nur etwas für Geschäftsleute, sondern für jeden in Deutschland, der die neuen Gäste aus China besser verstehen und ihnen den Aufenthalt angenehm machen oder einfach seinen kleinen Beitrag zur Völkerverständigung leisten möchte.

 

Die DIHK-Publikation „Was Sie schon immer über chinesische Touristen wissen wollten. Ein Ratgeber für Gastgeber und Geschäftsleute in Deutschland“, Sylvia Lott, (98 S., DIN A5) ist zum Preis von 12,00 zu beziehen beim DIHK Publikationen Service, Eichelnkampstr. 2, 53340 Meckenheim







<- Zurück zu: Buch-Tipps
--------------------------------------------------------------------------------
Bookmark setzen - - - Druckversion - - - Seite weiterempfehlen
--------------------------------------------------------------------------------
Facebook
Twitter

Rufen Sie uns an:
+49 (0) 221 9216350
Wir beraten Sie gerne!

>> Kontaktformular

Ertay Hayit Geschäftsführer
Ertay Hayit, Geschäftsführer Mundo Marketing

Hotel-PR.de

Lesen Sie hier viele nützliche Tipps für eine erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations).

Hotel-PR.de wird betrieben von Mundo Marketing, der Agentur aus Köln mit langjähriger Erfahrung in der Hotel- und Tourismusbranche.

Zum Blog Medien-Marketing-Meinung.de

Hier geht es zum Blog von Ertay Hayit, Geschäftsführer Mundo Marketing GmbH >>