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Kundenzeitschriften als PR-Instrument

Lebendiger Dialog

Das Thema Dialogmarketing ist für die Hotelbranche ein äußerst wichtiges Thema. Wer eine regelmäßige Kommunikation mit seinen Kunden gewährleisten und so deren Bindung an die eigenen Angebote stärken möchte, kann dies beispielsweise mit einer gut konzipierten Kundenzeitschrift erreichen. Sie ist ein wirksames Instrument, um langfristige Beziehungen zu den Kunden aufzubauen und zu sichern.

Eine Kundenzeitschrift schafft Sympathie und Vertrauen

Information, Service und Emotion – dieser Mix macht das Besondere der Kundenzeitschrift aus. So informiert sie rechtzeitig und umfassend über Firmen-News wie Neuerungen und wichtige Veränderungen im Unternehmen. Sie vermittelt zugleich aber auch Emotionen, zum Beispiel, wenn sie die Menschen „hinter dem Unternehmen“ zeigt oder die Kunden selbst mit Erfahrungsberichten zu Wort kommen lässt. Auf diese Art schafft die Kundenzeitschrift Sympathie und Vertrauen, wobei sie die Leserinnen und Leser aktiv einbezieht. Suchen Sie die Nähe zu Ihren Kunden und seien Sie dabei kreativ. Denn ohne die Möglichkeit zur Rückmeldung bleiben Kundenzeitschriften oft nur Stückwerk. Über spezielle Serviceaktionen, Preisrätsel, Wettbewerbe oder Hotel-Shops können Sie den lebendigen Dialog mit Ihren Kunden gezielt fördern und zugleich effektiv Ihre Imagewerte vermitteln.

Eine Kundenzeitschrift ist kein Werbemittel

Doch Achtung: Eine Kundenzeitschrift ist kein Werbemittel. Sie sollte ein klares und an den Bedürfnissen der Leserinnen und Leser ausgerichtetes Konzept aufweisen. Schreiben Sie Ihre Texte für die Gäste, nicht fürs Hotel. Legen Sie dabei Wert auf seriösen Journalismus. Ein ausgewogener Kommunikationsmix mit interessanten und spannend aufbereiteten Inhalten, ein modernes und ansprechendes Layout sowie eine glaubwürdige Leser- und Kundenorientierung stellen entscheidende Faktoren für den Erfolg Ihrer Kundenzeitschrift dar.

Kooperationen mit regionalen Stellen

Versuchen Sie, auch Ihr Umfeld und Ihre Region aktiv mit einzubeziehen! Dies kann einerseits über Kooperationen oder gemeinsame Präsentationen mit regionalen Stellen, Hotelpartnern oder Lieferanten erfolgen, andererseits bietet sich hier auch die Möglichkeit, Anzeigenkunden zu gewinnen und so zur Finanzierung der Kundenzeitschrift beizutragen. 

Was den Umfang und die zeitliche Steuerung des Erscheinungstermins betrifft, so sind Sie bei der Kundenzeitschrift völlig frei. Zwischen vier und 64 Seiten ist alles möglich, ebenso obliegt es Ihnen, ob Sie nun monatlich, viertel- oder halbjährlich erscheinen wollen. Nutzen Sie jedoch die Möglichkeit, selbst steuern zu können, wann Sie welche Informationen an Ihre Kunden weitergeben wollen: beispielsweise vor einer wichtigen Messe, zum Jahreswechsel oder anlässlich eines neuen Angebotes. 

Instrument zur Akquise von Neukunden

Der beste Weg, um Ihre Kunden wirklich zu erreichen, ist es, bestehende Zielgruppen – zum Beispiel Stammgäste – ganz gezielt anzusprechen. So vermeiden Sie Streuverluste und sorgen dafür, dass Ihre Kunden stets auf dem aktuellen Stand sind. Das allein reicht jedoch nicht: Legen Sie Ihr Kundenmagazin auch bei Partnern aus und sorgen Sie dafür, dass auch diejenigen, die sie noch nicht so gut kennen, auf Sie aufmerksam werden. Eine Kundenzeitschrift ist immer auch ein Instrument zur Akquise von neuen Kunden. Schließlich stellt sie eine Art Visitenkarte dar, einen wichtigen Beitrag zur Imageförderung und zur Steigerung Ihres Wiedererkennungswertes.

Ertay Hayit

Ertay Hayit: Der Autor ist Marketingexperte für die Hotel- und Tourismusbranche. Er ist Geschäftsführer der Kölner Agentur Mundo Marketing und Herausgeber zahlreicher Bücher zum Thema Tourismus. Der studierte Kommunikationswissenschaftler verfügt über jahrelange Erfahrung in der internationalen Medienbranche.

Mundo Marketing GmbH, Agentur für Kommunikation
Käulchensweg 54, D-50677 Köln
Tel. 0221 921635-0, Fax. 0221 921635-24
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